von Julian Dasgupta,

Sony: Über MGS4 & andere Exklusivtitel

Sony (Unternehmen) von Sony
Sony (Unternehmen) von Sony - Bildquelle: Sony
Metal Gear Solid 4 - laut Konami auch weiterhin ein Titel, der nur auf der PlayStation 3 erscheinen wird. Damit, so spekuliert ein Reuters-Artikel, könnte Snakes nächstes Abenteuer, so denn der Publisher wirklich keinen Portierungsgelüsten erliegt, der Vertreter einer aussterbenden Spezies sein - für Dritthersteller mache es nämlich immer weniger Sinn, Software exklusiv für ein System zu entwickeln aufgrund der immer größer werdenden Produktionskosten.

Ryan Payton, Assistant Producer von MGS4, merkt an, dass man quasi eine dazu verdammt sei, schon am ersten Verkaufstag eine Million Stück abzusetzen. Bis dato gelang es aber überhaupt nur zwei PS3-Titeln, die Millionenmarke insgesamt zu durchbrechen. Payton merkt aber noch an, dass die Konsolen der Marke PlayStation bisher "immer sehr gut zu uns gewesen sind, und wir sind ziemlich zuversichtlich bezüglich der PS3."

Bei Sony ist man sich durchaus bewusst, dass die Zeit der großen Exklusivtitel anderer Publisher irgendwann enden dürfte. So sagt Peter Dille von SCEAs Marketingabteilung:

"Wir verstehen, dass die Hersteller ihre Investition wieder rausholen müssen. Wir sehen das so - so lange ein Spiel nicht exklusiv auf einer anderen Plattform erscheint, ist es kein Verlust für PS3-Besitzer."

Um das mögliche Multiplattformbestreben der großen Publisher auszugleichen, bemüht man bei den PlayStation-Machern die eigenen Kapazitäten - mit 15 Studios besitzt Sony mehr Entwicklerteams als Microsoft und Nintendo zusammen. So werde es im Zeitraum zwischen September 2007 und April 2008 15 Produktionen geben, die auf keiner anderen Plattform erscheinen werden, sagt Dille.


Kommentare

robhappy21 schrieb am
Metal Gear hat mich trotz fehlender Rüttelmotoren, meine gute ALTE PS2 hat da son Problem, fast zum Weinen gebracht. Das hat sonst nur HL2 mit nem heftigen Soundbug,welcehr alles verzerrte, einer LAN in den Knochen mit kaputten Ohrhörern, worüber ich nen Gehörschutz aufhatte, mehr geschafft.
Das schafft nicht mal ein guter Film, da muss es bei mir schon ein richtiges Meisterwerk sein, um mich zu treffen und mitzureißen.
Alpha eXcalibur schrieb am
Das Spiel ist nicht perfekt, dafuer die Unterhaltung, die geboten wird. Wers nicht mag muss es nicht kaufen, Splinter Cell wirkt gegen MGS wie Sandmaenchen, wenn man unbedingt vergleichen muss.
Stimmt, kaufen muss mans nicht. Das Beste von MGS, also die Cutszene und Storyschnipsel findet man ja auch bei Youtube.
Und würde man diese Stellungnahme rein aufs Gameplay beziehen, wischt Splinter Cell mit MGS den Fußboden.
In der Kathegorie "Spiel" ist SC viel weiter als Metal Gear Staubfresser.
Und im Normalfall reicht bei MGS schon ein Trailer, weil der eh oft die ganze Story erzählt, war zumindest bei MGS:TT und Teil3 so.
Darth Nihilus schrieb am
Eric! hat geschrieben: P.S.: Gears of War ist das schlechteste spiel ever! ich hatte noch 2 wochen danach krämpfe! ;)
Was soll schlecht daran sein? Vieleicht bist du ja einfach zu jung dazu .... :roll:
Beklekle schrieb am
Alien.TV hat geschrieben:
knödelheinz hat geschrieben:angeblich solls ins 1080p laufen
So wie Motorstorm inkl. 120 Bildern pro Sekunde? :lol:
Und 1080p.. ja, so sollte es mal sein.
Sind aber nun 30 Bilder pro Sekunde und 720p :D
Wenn ich mir E3 06 trailer angucke von MGS4 läuft das game da irgendwie flüssiger.
Auf-den-Punkt schrieb am
Alien.TV hat geschrieben:
knödelheinz hat geschrieben:angeblich solls ins 1080p laufen
So wie Motorstorm inkl. 120 Bildern pro Sekunde? :lol:
Aber 1080p ist ja nichts ungewöhnliches mehr Ratchet & Clank - Tools of Destruction ist ja auch in Full HD....
schrieb am