Bei der PS5-Präsentation von Mark Cerny war die Abwärtskompatibilität nur ein
Randthema, was einige Kritik nach sich zog, vor allem weil sich Microsoft dem Thema lang und breit
widmete. Hideaki Nishino (Senior Vice President, Platform Planning & Management bei Sony) meldete sich daraufhin im US-amerikanischen
PlayStation Blog und erklärte, dass die "überwältigende Mehrheit" der PlayStation-4-Titel auch auf der PlayStation 5 (
ab 554,95€ bei kaufen) laufen werde. Die Spiele könnten zudem von der besseren Rechenleistung profitieren und mit einer höheren Bildwiederholrate oder/und in einer höheren Auflösung laufen. Angaben zu der möglichen Abwärtskompatibilität von PS2- und PS3-Spielen wurden nicht gemacht.
Hideaki Nishino: "Wir glauben, dass die überwältigende Mehrheit der über 4.000 PlayStation-4-Titel auf der PlayStation 5 spielbar sein wird. Wir gehen davon aus, dass abwärtskompatible Titel auf der PlayStation 5 mit einer erhöhten Geschwindigkeit laufen werden, so dass sie von höheren oder stabileren Bildwiederholraten und potenziell höheren Auflösungen profitieren können. Wir evaluieren derzeit die Spiele Titel für Titel, um Probleme zu erkennen, die von den ursprünglichen Software-Entwicklern angepasst werden müssen.
In seiner Präsentation lieferte Mark Cerny eine Momentaufnahme der 100 meistgespielten PlayStation-4-Titel und zeigte damit, wie gut unsere Bemühungen in Bezug auf die Abwärtskompatibilität sind. Wir haben bereits Hunderte von Titeln getestet und bereiten uns darauf vor, Tausende weitere zu testen, während wir auf die Markteinführung hinarbeiten. Wir werden in den kommenden Monaten weitere Updates zur Abwärtskompatibilität sowie weitere Nachrichten zur PlayStation 5 veröffentlichen."