von Jens Bischoff,

Skybound Games: Neue Termine für die Konsolenfassungen von Baldur's Gate, Neverwinter Nights und Co.

Skybound Games (Unternehmen) von Skybound Games
Skybound Games (Unternehmen) von Skybound Games - Bildquelle: Skybound Games
Skybound Games hat die Termine für die Konsolenadaptionen der Anfang des Jahres angekündigten klassischen Dungeons-&-Dragons-Rollenspiele aktualisiert: Demnach werden die physischen und digitalen Enhanced Editions von Baldur's Gate, Baldur's Gate: Siege of Dragonspear und Baldur's Gate 2 sowie Planescape: Torment und Icewind Dale am 15. Oktober 2019 als Pakete für jeweils 49,99 Euro auf PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch erscheinen, während Neverwinter Nights ab dem 6. Dezember zum gleichen Preis für dieselben Plattformen erhältlich sein wird. Spielbeschreibungen des Herstellers:

  • Baldur's Gate Enhanced Edition: Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums der Serie enthält die Box die Original Baldur's Gate: Enhanced Edition sowie den Nachfolger Baldur's Gate II: Enhanced Edition mit allen DLCs und Quests sowie die Erweiterung Baldur's Gate: Siege of Dragonspear mit neuen, von Beamdog entwickelten Originalinhalten, die die beiden Spiele verbinden.
  • Planescape: Torment: Enhanced Edition / Icewind Dale Enhanced Edition: Enthält beide Must-Have-Games, die jeder Rollenspielliebhaber einmal gespielt haben sollte, sowie alle DLCs in einem Paket - das frostige Icewind Dale: Enhanced Edition plus Erweiterungen und die Enhanced Edition von Planescape: Torment, dem "Rollenspiel des Jahres 1999".
  • Neverwinter Nights Enhanced Edition: Das "PC-Spiel des Jahres 2002" inklusive aller DLCs bietet 10 in sich abgeschlossene D&D-basierte Abenteuer mit Koop- und Online-Multiplayer-Modi.

Weiter hießt es: "Die Enhanced Editionen, die hinsichtlich des Gameplays auf Konsolen optimiert wurden, bieten langjährigen Fans und Newcomern gleichermaßen die Möglichkeit, die von Kritikern gefeierten Abenteuer aus dem goldenen Zeitalter der Rollenspiele auf ganz neue Art zu erleben. Alle oben genannten Titel wurden unter anderem mit nativer Unterstützung für hochauflösende Widescreen-Displays und einer verbesserten Steuerung für Controller optimiert. Zudem wurden unter anderem neue eigenständige Inhalte, neue Charaktere und Klassen, neue Sprachausgaben, erweiterte Charaktererstellungsoptionen, eine verbesserte Mehrspielerfunktionalität, Überarbeitungen der Benutzeroberfläche und der User Experience, Bugfixes und ein verbessertes Balancing hinzugefügt."

"Es ist uns eine große Freude, zum 20-jährigen Jubiläum des legendärsten RPGs aller Zeiten, den Klassiker Baldur's Gate sowie weitere ikonische, davon inspirierte Spiele mit den speziell entwickelten Enhanced Editions einer neuen Generation von Spielern verfügbar zu machen", so Skybound Games CEO Ian Howe.

"Es ist fast zwei Jahrzehnte her, dass Baldur's Gate aus einer D&D-Session zwischen mir und den Mitgestaltern des Spiels entstanden ist", so Beamdog CEO Trent Oster. "Der Erfolg und die Langlebigkeit dieser Serie und der folgenden Spiele ist überwältigend. Unser Team ist begeistert, diese Tradition fortzusetzen, indem es endlich die Fülle an erstaunlichem Storytelling und Gameplay für jeden auf modernen Konsolen zugänglich macht."
Quelle: Skybound Games

Kommentare

chrische5 schrieb am
Hallo
Es gibt was Neues:

Christoph
chrische5 schrieb am
Hallo
Nein, habe ich nicht. Definitiv nicht. Es stand bei bg zwischendurch 15.12. Und zwar mehrere Tage. Ich schaue da immer mal vorbei, weil ich mich echt drauf freue. Der erste Termin war mal der 24.9.
Christoph
Waylander schrieb am
Ich glaube du hast da die Release Daten von baldurs Gate 1/2 und Neverwinternights verwechselt. Bg wurde vom 04.10 auf den 15.10 verschoben. Neverwinternights hatte ja von Anfang an einen Dezember Release .
chrische5 schrieb am
Hallo
Jetzt steht wieder 15.10. Was ist denn da nur los? Hat irgendjemand mehr Informationen?
Christoph
chrische5 schrieb am
Hallo
Jetzt steht auf der Website 15.12. So langsam bekomme ich Zweifel, ob das noch was wird. Eventuell läuft es wie bei poe2. Das kommt ja wahrscheinlich auch nicht mehr. Pathfinder kingmaker wäre toll, aber ist wohl auch nichts geplant.
Christoph
schrieb am