von Marcel Kleffmann,

Digital-Umsätze weltweit im November 2019: Nachlassendes Interesse an Fortnite; RDR 2 (PC) startete vorsichtig

Digitaler Spielemarkt (Sonstiges) von
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Im November 2019 wurden weltweit über 9,5 Mrd. Dollar mit digital vertriebenen Spielen, Zusatzinhalten, Free-to-play-Titeln und Mikrotransaktionen umgesetzt. Werden alle Bereiche des Digitalvertriebs (PC, Konsole und Mobile) betrachtet, legten die Umsätze im Vergleich zum Vorjahresmonat um fünf Prozent zu. Dieser Anstieg ist hauptsächlich auf den Smartphone- und Tablet-Sektor zurückzuführen. 5,58 Mrd. Dollar (59 Prozent des Gesamtumsatzes) entfallen auf den Mobile-Markt (+20 Prozent im Vergleich zum November 2018). Die Daten stammen von Superdata Research und umfassen ausschließlich Digitalumsätze. Verkäufe/Umsätze im Einzelhandel wurden nicht berücksichtigt.

Die Einnahmen im Free-to-play-Segment auf Konsolen sind rückläufig. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gingen die Umsätze um 41 Prozent zurück - auf 84,7 Mio. Dollar. Der Rückgang wird hauptsächlich auf die sinkende Beliebtheit von Fortnite (nach dem Rekordjahr 2018) zurückgeführt. Trotz des nachlassenden Interesses bleibt das Spiel von Epic Games der Hauptumsatztreiber im Segment der Free-to-play-Spiele auf PS4, Switch und Xbox One. 51 Prozent der gesamten Einnahmen im Free-to-play-Bereich auf Konsolen in diesem Jahr entfallen auf Fortnite.

Star Wars Jedi: Fallen Order (Release: 15. November 2019) verzeichnete die meisten Digitalverkäufe auf den Konsolen in der Geschichte von Star-Wars-Spielen. Das Action-Adventure übertraf Star Wars Battlefront 2 (2017) um mehr als das Zweifache. Allein im November wurden 2,14 Millionen digitale Exemplare verkauft (ohne PC). Der Erfolg des Titels im ersten Monat wird auf die allgemein gestiegene Star-Wars-Aufmerksamkeit aufgrund von The Mandalorian und The Rise of Skywalker sowie darauf zurückgeführt, dass das Spiel für Einzelspieler konzipiert wurde.

Red Dead Redemption 2 für PC stieß im Epic Games Store auf eher geringes Interesse. Im ersten Monat verkaufte sich der Western von Rockstar Games ca. 408.000 Mal; die Verkäufe via Rockstar Games Launcher sind nicht inbegriffen. Im Vergleich zu Borderlands 3, das (zeitexklusiv) im Epic Games Store mit 1,78 Mio. verkauften Exemplaren im Debütmonat loslegte, liegt RDR 2 deutlich hinten. Auch der Verkaufsstart im Dezember auf Steam war eher "vorsichtig" - basierend auf der Anzahl von gleichzeitig aktiven Spielern.

Pokémon Schwert & Schild ist der meistverkaufte Digitaltitel auf Nintendo Switch in diesem Jahr. Beide Pokémon-Editionen verkauften sich im ersten Monat (Release: 15. November 2019) über 2,72 Millionen Mal. Damit schlugen die Taschenmonster den bisherigen Spitzenreiter (Link's Awakening) sowie Luigi's Mansion 3.


Quelle: SuperData Reserach

Kommentare

KillingArts schrieb am
Rockstar darf sich da nicht wundern. Wenn die ihr Spiel mit so einer Verspätung auf den PC bringen, dann haben es manche Käufer halt auch nicht mehr eilig. Geschieht ihnen recht. Sollen sie halt endlich mal zeitgleich gut PC releasen, dann setzen sie durch den Hype auch mehr Kopien ab.
Xris schrieb am
Brannigan hat geschrieben: ?22.12.2019 20:06
5,58 Mrd. Dollar (59 Prozent des Gesamtumsatzes) entfallen auf den Mobile-Markt (+20 Prozent im Vergleich zum November 2018)
... und dann liest man so Titel wie Candy Crush Saga und Clash of Clans. Die gibt's doch schon gefühlt seit 10 Jahren. Kommen sich da die Entwickler von richtigen Spielen nicht verarscht vor, bzw. wozu überhaupt noch Anstrengungen für Qualitätsprodukte aufbringen, wenn so ein billiger Schrott mehr Geld einbringt?
Ist doch in jeder Branche immer mal wieder Müll dabei der sich Milliardenfach verkauft. Glücklicherweise kannst du diese Erfolgsrezepte nicht einfach 1:1 kopieren. Deshalb brauchen wir uns um die Zukunft diesbezüglich keine Sorgen machen. Beispiele auf den Konsolen und PC wären CoD, WoW und Co (ich will damit nicht sagen dass die Spiele schlecht sind). Zigmal kopiert und höchstens halb so erfolgreich wie die Originale. Die Stores von Apple und Google sind ebenfalls zugemülllt mit Ladenhütern die Copys von Candy Crush und Co sind.
greenelve schrieb am
Brannigan hat geschrieben: ?22.12.2019 20:06
5,58 Mrd. Dollar (59 Prozent des Gesamtumsatzes) entfallen auf den Mobile-Markt (+20 Prozent im Vergleich zum November 2018)
... und dann liest man so Titel wie Candy Crush Saga und Clash of Clans. Die gibt's doch schon gefühlt seit 10 Jahren. Kommen sich da die Entwickler von richtigen Spielen nicht verarscht vor, bzw. wozu überhaupt noch Anstrengungen für Qualitätsprodukte aufbringen, wenn so ein billiger Schrott mehr Geld einbringt?
Deswegen kommen auch große Marken als Handyiteration heraus... Oder Entwickler schauen auf ihre Produkte und ihre Zielgruppe und versuchen dort ihre bestes. Oder beides.
Progame schrieb am
5,58 Mrd. Dollar (59 Prozent des Gesamtumsatzes) entfallen auf den Mobile-Markt (+20 Prozent im Vergleich zum November 2018)
... und dann liest man so Titel wie Candy Crush Saga und Clash of Clans. Die gibt's doch schon gefühlt seit 10 Jahren. Kommen sich da die Entwickler von richtigen Spielen nicht verarscht vor, bzw. wozu überhaupt noch Anstrengungen für Qualitätsprodukte aufbringen, wenn so ein billiger Schrott mehr Geld einbringt?
Ryo Hazuki schrieb am
GTA 5 ist wahrscheinlich noch in 20 Jahren in den Charts dabei, selbst wenn es dann gar keine Konsolen mehr gibt .. :D
schrieb am