Es war einmal, Ende der neunziger Jahre. Die Space Opera war auf ihrem Höhepunkt. X-Wing, Independence War und Wing Commander – sie alle versprühen heute noch den Glanz einer längst vergangenen Ära. Doch halt!…
Von der Faszination und Qualität vieler Spielautomaten blieb bei der Umsetzung für Computer und Konsolen oft nicht mehr viel übrig: Zu viele faule Kompromisse bei der Technik, knappe Budgets bzw. hohe Lizenzkosten…
Haomé, Gandahar! Meenai ogaé! Nein, das ist kein Elbisch. Auch kein Suaheli. Es ist ein Gruß mit Glückwünschen in der Sprache der Talaner. Wo die leben? Auf dem Planeten Adelpha natürlich! Das ist eine exotische…
Das Shoot'em-up erlebte in den Achtzigern und Anfang der Neunziger seine Blütezeit: Nicht nur in der Spielhalle, sondern auch auf Heimcomputern und Konsolen schwirrten kleine Raumschiffe durch das All und ballerten…
Ich sehe meine Mutter heute noch: "System Shock", schienen ihre zusammengezogenen Augenbrauen zu sagen, "das klingt aber ganz schön martialisch!" Zum Glück konnte ich sie beruhigen: "Neee, das heißt nur so was wie…
Hach, was waren das für gute Zeiten, als man das Amt des Bürgermeisters noch ohne Online-Zwang und Server-Ausfälle ausüben konnte! Mit SimCity sorgte Will Wright schon bei der Premiere im Jahr 1989 für hohen…
Mit Alien schrieb Ridley Scott im Jahr 1979 Filmgeschichte: Die schleimige Kreatur, die vom Schweizer Künstler H.R. Giger konzipiert wurde, verbreitete als perfekter Killer-Organismus nicht nur auf der großen Leinwand…
An den uralten Mauern zeugen Hieroglyphen und aufwändige Malerei von antikem Glanz. Hundert, zweihundert Meter erstrecken sich die flachen Stufen eines langen Aufstiegs. An ihrem fernen Ende betrete ich ein enges…
LucasArts war in den frühen 90ern DIE Adresse für hochklassige Point-n-Click-Ware - keiner, wirklich keiner konnte mit den Monkey-Island- und Day-of-the-Tentacle-Genies mithalten. Der kreative Höhepunkt der Bande…
Erinnert ihr euch noch an euer erstes Videospiel? Bei mir war es Namcos gelber Pillenfresser Pac-Man, der mich Anfang der 80er schlagartig davon überzeugt hatte, unbedingt ein Atari VCS besitzen zu müssen. Dabei hatte…
Micky Maus ist eine Ikone unserer Zeit, eine der wichtigsten und wiedererkennbarsten Marken überhaupt. Und dennoch hat es die zentrale Figur des Disney-Konzerns erstaunlich selten geschafft, Mittelpunkt wirklich guter…
„THE BROTHERS ARE HISTORY“ - so stand es auf der englischen Verpackung von „The Great Giana Sisters“ in Großbuchtstaben geschrieben. Ganz schön frech, wenn man bedenkt, dass sich Programmierer…
Wenn man Fans klassischer Rundenstrategie nach ihren Lieblingsspielen fragt, fällt oft ein Name: X-Com: Enemy Unknown. Der Klassiker von MicroProse aus dem Jahr 1994, der dieser Tage durch Fireaxis wiederbelebt und…
Während Ende der Achtziger die meisten meiner Schulkameraden einen C-64 oder Amiga ihr Eigen nannten, hatte ich weniger Glück: Auf Anraten eines Bekannten entschieden sich meine Eltern für die Anschaffung eines…
Westwood, die Alleskönner: Die legendäre Entwicklerbande aus Las Vegas war in sehr vielen Genres unterwegs, bevor sie mit Dune 2 die Echtzeitstrategie, wie wir sie heute kennen, ins Leben rief. Man vergisst angesichts…