Wenn man heute an Treyarch denkt, wird man von Call of Duty geflutet. Was kaum jemand weiß: Die kalifornischen Entwickler widmeten sich in ihrer Anfangszeit auf experimentelle Art dem Schwertkampf. "Die by the Sword"…
Ist das zu glauben? 30 Jahre! Seit 30 Jahren knobelt, kämpft und hüpft eine grüne Zipfelmütze namens Link durch Hyrule, um Königreiche und eine gewisse Prinzessin auf Nintendo-Systemen vor dem Verderben zu retten.…
In den Achtzigern und Neunzigern prägten vor allem Titel von LucasArts und Sierra On-Line die Abenteuerlandschaften auf Heimcomputern. Doch manchmal traten auch kleine Perlen anderer Hersteller aus dem großen Schatten…
Von Rock Band und SingStar über Rhythm Paradise, Donkey Konga oder DJ Hero bis hin zu Dance Central und Tanzmatten-Gehopse: Während die Symbiose aus Musik in Videospiel heutzutage weit verbreitet ist und viele…
Schlägt man sich heute in Videospielen gegenseitig die Köpfe ein, gehört neben einem breiten Repertoire an Tritten und Fausthieben sowie einer möglichst großen Kämpferriege vor allem die Lebensleiste zum Standard.…
Wenn Brian Fargo von inXile dieser Tage auf Fallout 4 schaut, dürfte er einige Déjà-vus und vielleicht sogar etwas wie Vatergefühle haben. Schließlich wird er von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt: Er war es der…
Der US-Entwickler MicroProse hat sich in den Achtzigern vor allem im Bereich der Simulationen einen großen Namen gemacht: Nicht nur auf der Piste gab man mit Geoff Gammonds Grand-Prix-Reihe ordentlich Gas, auch im…
Auch wenn Pro Evolution Soccer dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert: Lange bevor Konami die virtuelle Fußballmechanik nahezu perfektionierte oder FIFA den Zirkus mit allem Drumherum zelebrierte, gab es einige…
Mit Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain lieferte Hideo Kojima jüngst den wahrscheinlich letzten Teil seiner Schleich-Saga ab, die vor fast 30 Jahren auf dem MSX-System ihren Anfang nahm. Und was haben wir in der Zeit…
Es war einmal...vor gar nicht allzu langer Zeit, da zog eine holde Maid aus, um das Abenteuer-Genre mit märchenhaften Geschichten von Königreichen, Rittern und magischen Schätzen zu verzaubern. Sie hörte auf den Namen…
Koop ist ein moderner Trend? Nein, das war es damals schon! Und obwohl man sich am Amiga oft nur in erbitterte Kämpfe gegen die KI stürzen konnte oder es sich in Dynablaster & Co mit seinen Freunden verscherzte, gab…
Wir haben für die Besprechung von Klassikern eine Zeitgrenze gesetzt: Wir blicken auf alles zurück, was vor der Gründung von 4Players im Jahr 2000 heraus kam - also alle Spiele, die noch nicht mit einem Test im Archiv…
Gibt es so etwas wie einen tragischen König der Klassiker? Ein Spiel aus der Vergangenheit, das zu seiner Zeit nur so vor Ruhm und Pracht strotzte, dem man voller Inbrunst am Joystick huldigte, aber das man heute so…
Nachdem Lucasfilm Games mit Maniac Mansion und dem SCUMM-System eine neue Ära im Adventure-Genre einläutete, folgte 1988 der zweite Streich: Reporter Zak McKracken nahm im gleichnamigen Spiel den Kampf gegen…
Roberta Williams ist hauptsächlich für ihre Arbeiten an King's Quest bekannt. Dabei war die Designerin und Mitbegründerin von Sierra On-Line mehr als nur eine Märchentante: Noch bevor sie mit Phantasmagoria einen…