Gegnerguide

Allgemein


Im Gefecht lassen sich Gegner vor allem durch ihr Äußeres erkennen. Aber auch wenn es mal in größeren Arealen zu Kämpfen kommt, so könnt ihr im Kampffokus den Cursor / das Faden kreuz über die Gegner bewegen, um deren genauen Bezeichnung angezeigt zu bekommen. Wenn ihr die Gegner dann scannt, werden euch weitere Informationen, wie Bewaffnung, Fähigkeiten und die bekannten Infos der X-COM angezeigt.


 


Sektoid




Diese kleinen Outsider bilden die Speerspitze der Invasionsstreitkräfte: sie treten meist in größeren Gruppen auf und sind mit einem gezielten Schuss auf ihren überdimensionalen Kopf sofort erledigt. Länger überleben sie das Kampfgetümmel nur, wenn ein Schild-Commander sie mit einem Schutzschild versieht. In diesem Fall müsst ihr erst das Schild zerstören und setzt dann einen Kopftreffer.


 


Outsider / Elite-Outsider




Dies sind die menschengroßen Aliens, die in ihrer Elite-Version mit einem eigenen Schutzschild daher kommen. So oder so wirken auch hier, wie bei den Sektoiden, Kopfschüsse besonders effektiv. Ein gezielter Treffer auf den Kopf mit dem Laserimpulsgewehr (nach dem ihr zuvor den Schild ausgeschaltet habt!) wirkt wahre Wunder!


 


Muton / Elite-Muton




Mutons sind stark gepanzerte Riesen, die mit ihren Streulasern (Alienversion der Schrotflinte) angreifen und im Nahkampf nach euch schlagen werden. Teilt euer Team auf und versucht seine Aufmerksamt auf einen eurer Agenten zu richten, während ihr gezielt Teile seiner Panzerung zerschießt. Ist ein Stück der Panzerung zerstört (siehe Anzeige neben dem Lebensbalken) ist der Muton an dieser Stelle besonders verwundbar. Granaten, allen voran Haftgranaten, helfen dabei dieses Monster zu erledigen.


 


Im Idealfall zerstört ihr seinen Helm und feuert danach gezielt auf seinen Kopf, um ihn schneller zu töten, da ihr hier maximalen Schaden anrichten könnt.


 



 


Die Elite-Version ist noch stärker gepanzert und kann seine Stellung blitzschnell per Einsatz eines Raketenrucksacks wechseln. Neben dem bekannten Angriff verfügt er aber auch über eine Art Schockgranate. Zuerst ragt seine Hand in die Luft und es bildet sich eine Blitzkugel in seiner Hand.  Bleibt in Bewegung und verlasst sofort den Wirkungsradius der Granate, sofern sie euch treffen sollte: solange die Blitze aktiv sind, werdet euch trefferpunkte abgezogen!


 


Eine Kombination euer Spezialfähigkeiten kann einen Muton, auch die Elite-Version besonders schnell erledigen: Anheben mit Carter, schwächen mit einem Commando und dann nach einander erst den kritischen Treffer und dann den Luftschlag des Scout einsetzen und dann sollte auch ein Elite-Muton fallen oder nur noch wenige Treffer einstecken können.


 


Tipp: übernehmt ihr einen Muton/Elite-Muton mit Carters Gedankenkontrolle, verstärkt das Monster eure Feuerkraft enorm!


 


Sektopod / schwerer Sektopod




Dem Grunde nach gilt ihr die gleiche Taktik wie beim Muton: Panzerung zerschießen und dann das Ding erledigen. Schwachstelle ist hier das gläserne Cockpit: ist das Glas zerstört, reichen wenige Treffer auf den Piloten, um das Ding zu erledigen.  Granaten helfen euch hier genauso gut weiter wie die Kombination der Fähigkeiten Schwächen mit einem Commando und dann nach einander erst den kritischen Treffer und dann den Luftschlag des Scout.


 


Schild-Commander / Technologie-Commander / Helfer-Commander




Schild-Commander statten ihre Kameraden mit Schilden aus, während Technologie-Commander Geschütze aufstellen und Helfer-Commander zahlreiche Drohnen ins Gefecht führen. Hier heißt es: draufhalten! Diese Gegner sollten gemeinsam mit den Psionikern eure Prioritäten darstellen, um die Feinde zu schwächen und so die Schwierigkeit  der Kämpfe zu eurem Vorteil zu verändern.


 


Psioniker-Commander




Diese Commander können eure Agenten übernehmen, so dass diese euch angreifen! Sie sollten immer Priorität 1 haben!


 


Drohne / verbesserte Drohne




Drohnen greifen euch an, können eure Agenten anheben und so feindlichem Beschuss ungeschützt aussetzen und sie können feindlichen Einheiten, allen voran Mutons und Sektopods heilen! Holt sie vom Himmel und kümmert euch danach um alle Commander. Wenige Treffer reichen pro Drohne aus, um sie zu zerbröseln.


 


 


Phantome / Elite-Phantome


Phantome können sich tarnen und werden versuchen euch nahe zu kommen und im Nahkampf anzugreifen, was immensen Schaden verursacht. Lasst immer wieder von Prioritätszielen ab, um näher kommenden Phantome zu erledigen.


 


 


Scharfschützen / Elite- Scharfschützen




Feindliche Scharfschützen könnt ihr ausmachen, in dem ihr ihren Ziellasern bis zum Ursprung folgt. Sie verschanzen sich besonders gut hinter einer Deckung sind nur zu treffen, während sie sich feuerbereit machen. Sie sind meist auf Position oberhalb des Schlachtfeldes. Rückt vor, falls notwendig, um freie Sicht zu bekommen und lasst euren Scout angreifen oder setzt selber eine Scharfschützenwaffe ein, um sie mit Kopftreffern möglichst zeitnah zu erledigen.


 


 


Blobb




Diese kleinen Viecher sind nur in größere Anzahl gefährlich aber blitzschnell und können verdammt nervig sein, da sie euch zwar nur im Nahkampf angreifen können aber meist auf ihrer geringen Größe ungesehen zu euch gelangen.  Es kann auch vorkommen, dass sie eure Agenten anspringen und versuchen zu verzehren, wodurch diese viele Trefferpunkte  verlieren und während des Angriffs bewegungsunfähig sind. Bemerken könnt ihr sie am ehesten durch ihre unverwechselbaren Geräusche. Sie halten nur wenige Treffer aus und lassen sich somit leicht ausschalten.


 


Geschütze




Flankieren heißt das Gegenmittel gegen feindliche Geschütztürme: während eure Agenten in sicherer Deckung frontal vor der Kanone verharren und ihr Feuer auf sich lenken, greift ihr die Kanone von der Seite an und feuert auf sie oder setzt Granaten ein, um sie zu zerstören.


Autor: Thomas Golc




Eingesendet von 4P-Tipps-Team