Test: Brothers in Arms: Road to Hill 30 (Shooter)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Wahnsinn! Ich hätte nicht gedacht, dass Brothers in Arms so gut wird! Nach der Ankündigung des x-ten Ego-Shooters im Zweiten Weltkrieg stand ich dem Titel zunächst skeptisch gegenüber. Aber als dann die taktischen Elemente ins Spiel kamen, war ich gleich Feuer und Flamme. Mit einfacher Steuerung, guter KI und einer sensationeller historischer Authentizität schafft Gearbox Software etwas, was viele andere Spiele, z.B. MoH Pacific Assault, vergeblich versuchten: packende Team-Gefechte mit Militär-Taktik zu verbinden. Der Realismus sorgt zwar für einen knackigen Schwierigkeitsgrad, aber dafür gibt`s abwechslungsreiche und clever gestaltete Missionen, die oft mehrere Lösungswege bieten. Schade ist nur, dass die Kampagne mit 10-15 Stunden ein wenig kurz geraten ist. Aber dafür ist das Spielerlebnis ungeheuer intensiv und danach warten ja noch Team-Gefechte im Mehrspieler-Modus. Kurzum: Für mich ist Brothers in Arms das bisher beste Spiel im Zweiten Weltkrieg!

Egal, für welche Version ihr euch entscheidet: Euch steht ein spannendes und intensives, in manchen Momenten allerdings extrem forderndes Taktik-Action-Vergnügen ins Haus. Angefangen beim fulminanten Einstieg über die ausgefeilten Team-Befehle à la Full Spectrum Warrior bis hin zur gnadenlos realistischen Kriegesdarstellung konnte mich kein Medal of Honor und kein Call of Duty so sehr an den Bildschirm fesseln wie Matt Bakers Tagebuch. Optik-Fetischisten sind natürlich mit den PC- und Xbox-Fassungen am besten bedient, doch auch die PS2-Spieler können sich auf ein grafisches Erlebnis allererster Güte freuen. Kleinere Probleme wie die ab und an nicht immer den sichersten Weg suchenden Kameraden sowie minimale Ruckler nimmt man angesichts der Spannung in Kauf. Und auch die Bedenken, dass die Taktik den Shooter-Spaß mindern könnte, haben sich schnell zerstreut: Intuitiv und ohne die Action oder Dramatik zu zerstören, geht ein Element nahtlos in das nächste über. Gearbox hat das Unmögliche möglich gemacht und dem mittlerweile abgestandenen Zweiten Weltkrieg neues Leben eingehaucht.
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
kein Termin
17.03.2005
07.02.2006
31.12.2008
17.03.2005
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ab 1,99€
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

Wertung: 90%

PlayStation 2

„Bisher bester Ego-Shooter im Zweiten Weltkrieg mit tollen Taktik-Elementen und viel Realismus.”

Wertung: 90%

Xbox

Wertung: 90%

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Lesertests

Kommentare

Dark Warlock schrieb am
cookman hat geschrieben:Manchmal fragt man sich was für eine kompetenz hier herrscht...
Also ich habe das Spiel gespielt, bin fast durch und kann einiges dazu sagen:
Als erstes muss ich sagen, ich besitze sowohl ein 5.1 Soundsystem, als auch das Medusa Headset, das ich 1A Sorroundsound habe, orte Schüße und SChreie, kann mich nicht beklagen, bei wem es nicht geht sollte mal seine Einstellungen überprüfen.
@boutit
Wenn man nicht genau an die Deckung drückt, sondern \'nen Meter davor musst du nicht wundern wenn sie sterben...
Der Panzer ist ein Feature ? Ich finde er gehört dazu und ist nicht nur ein "Feature", sondern unerlässlich in einerm WW2-Spiel...
Und wenn du aus 1m , wie du es sagst, nicht zielen kannst...hmm...wechsle das Genre...MMORPGs haben Auto-Attack...
@Warsong
Ich weiß nicht wie du zielst, aber ich schaffe es schon Gegner, auch auf höherer Distanz, zu treffen, egal wo sie sich befinden, man braucht nur Geduld und eine ruhige Hand.
Dynamik fehlt? Naja, also wenn die im Weltkrieg so rumgehüpft und rumgerannt wären wie es manch einer wünscht...eine gewisse Dynamik ist da: Da stürme ich gerade eine dEutsche Stellung, meine Männer sind teilweise schwer getroffen, jeder leckt nochmal seine wunden, da rauscht auch schon ein Panzer an...dann kommen Mörser, es knallt und rummst während ich versuche an den Panzer zu kommen, weil mir die Panzerfäuste ausgegangen sind...meine Männer kriegen immer mehr und mehr ab...
Ich finde, das ist Dynamik...
Wenn jeder Shooter gleich wäre, wie du es am Anfang andeuten möchtest, könnten wie alle mit Moh1, Moh2 etc. durchnummerieren...
@Chimera
Was hat RTCW mit BIA zu tun ?
OFP ist wirklich unübertroffen :D
Richte dein Headset ein, meins funktioniert einbandfrei...
@Erdfuchs
Hast das Spiel nie gespielt oder ?
@-nin
Originalgetreue Schauplätze - Schau mal unter Extras und vergleich die Fotos mit den Ingame Bildern...haben sie sehr schön dargestellt, wer nicht sucht der findet auch nicht *ding*
Das mit den Mündern ist mir auch aufgefallen, stört...
BSP Gamer schrieb am
Ich hab mir das Spiel auch gekauft und ich bin beeindruckt.Die KI der Deutschen hätte aber besser sein können und die Grafik ist nach meiner Meinung auch nicht die detailreichste.Aber eine gute Mischung aus Strategie und Ego-Shooter.Besonders die Situationsansicht im Spiel find ich einfach nur eine Klasse Idee. :wink: Erst mal ein Lob von mir.Dann ist die Geschichte des Spiels auch sehr packend und spannend.
87%
Brothers in Arms Road to Hill 30 Test
nogg3r schrieb am
soo endlich besitze ich auch mal das grossartige bia: road to hill 30.
also wirklich ein sehr gutes und packendes spiel, die mischung aus full spectrum warrior und shooter gefällt. aber 90% spielspass?! dafür hat das game einfach zu heftige schnitzer.. in erster linie die ki der eigenen soldaten. dafür das man die ki-teams in vielen situationen wirklich braucht um weiterzukommen stellen sich manchmal einfach zu dämlich an! ich hab schon heftige flüche losgelassen weil sie sich mal wieder neben oder sogar vor(!) das deckung bietende objekt stellen und sich vom mg42 umsäbeln lassen statt sich HINTER die deckung zu begeben so wie ich das befohlen habe (an meinen befehlen liegt's nicht!).
im spiel wird auch behauptet die kameraden sind schlau genug sich selbständig in die nächste deckung zu begeben wenn man sie irgendwo hinschickt aber davon hab' ich nix bemerkt. sie bleiben auch gern im offenen feld stehen wenn sie unter beschuss geraten..
was auch echt manchmal nervt das die kollegen sich nicht selbst in die passende position begeben können wenn man den befehl gibt, einen gegner unter feuer zu nehmen der sich nicht in deren sichtfeld befindet: "da kann ich nicht hinschiessen!" ..ach stimmt ja ihr idioten, ich muss euch ja erst sagen wo ihr euch hinstellen müsst.
auch lustig ist wenn ein haufen deutscher soldaten plötzlich irgendwo herkommt, völlig ungeschützt auf meine position zurennt und dabei schreit "wir werden alle sterben!" oder "die schlachten uns ab!" stimmt sogar, warum nur? ach ja, die obengenannten sätze sind auch ungefähr die einzigen die die gegner beherschen und die wiederholen sich STÄNDIG! auch die eigenen soldaten haben sehr wenige sprüche drauf.. "wir müssen sie von der seite angreifen!" (zum hundertsten mal) ..ach stimmt ja, wusste ich noch gar nicht. als würde mir das spiel eine andere möglichkeit lassen ausser festnageln + flankieren..
achja und vom hohen schwierigkeitsgrad hab ich auch noch nicht soviel bemerkt. ich spiele auf "schwer" und musste...
cYleSs schrieb am
ja der singleplayer ist tierisch geil....wollte gestern abend mit kolleg ne kleine 2mann lan machen dann sah ich das man nur 4vs4 zockn kann....natürlich enttäuschend.
was aber eigentlich mein problem ist,ist dass ich ned wiess wie man die bots hinzufügt(für jemand ohne i-net sind bots besser als nix?!) wenn ihc spiel starten will sagt er mir nämlich,dass mindestens ein spieler hier sein muss?!
ThX
Bubunator schrieb am
staticX-15 hat geschrieben:Kann man das Spiel mit folgender hardware gut spielen?
AMD Athlon 1800+
geforce fx 5200 128mb
512 mb ram
Wird schwer. Hab momentan auch ne Geforce 5200 drin, und es ruckelt doch schon heftig. Selbst mit runtergeschruabten Details läuft es nicht viel besser, Abhilfe hat bei mur nur das Umschalten auf ne wesentlich kleinere Auflösung geschaffen. Ach ja, ich hab nen AMD Athlon 64 3200+ und derzeit 756 MB Ram. Aber auch mit 1024 MB Ram wars nicht besser.
schrieb am