Test: Harveys Neue Augen (Adventure)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Was für ein Trip! Neben Trover rettet das Universum gehört Harveys Neue Augen auch heute noch zu den bizarresten Geschichten der Spielewelt! Edna-Schöpfer Jan Müller-Michaelis konnte sich seinerzeit voll austoben: Lillis Abenteuer quillt geradezu über vor albernen Pointen, obskuren Momenten, viel schwarzem Humor und unheimlich treffsicher verfassten Texten. Vor allem Erzähler Götz Otto macht seine Sache perfekt. Es ist einfach zu cool, mit Lillis unschuldigem Gesichtsausdruck durch die Welt zu stapfen und nach und nach immer mehr Chaos anzurichten.  Auch spielerisch wirkt das Abenteuer rund: Das aberwitzige Alles-mit-Allem-Kombinieren und Unterhaltungen mit Gegenständen wurden zwar gestrichen, doch dieser Umstand sorgt auch für logischere Kopfnüsse. Die Inventar-Rätsel fallen trotzdem noch ein wenig komplexer und kniffliger aus als im Genre-Durchschnitt. Die Hamburger hatten die richtige Balance zwischen einem mittleren Schwierigkeitsgrad und in die Dialoge eingebundenen Hinweisen gefunden. Auch der Umfang passt mit rund zwölf Stunden. Nur Details dämpfen den Spaß ein wenig: Die Controller-Steuerung etwa geht nicht so intuitiv von der Hand wie mit Maus und Tastatur - auf Dauer kann man sich aber gut damit anfreunden. Auch ein paar neue Fehler wie Sound-Macken funkten dazwischen, während alte ausgemerzt wurden. Eine vertane Chance ist außerdem, dass sich Daedalic auf der Switch schon wieder eine Touchscreen-Steuerung gespart hat. Wer auch nur ansatzweise auf Adventures mit skurrilem Humor steht, sollte sich Harveys Neue Augen trotzdem unbedingt zulegen! So oft wie hier musste ich nicht einmal in Klassikern wie Monkey Island oder Zak McKracken lachen!
Entwickler:
Publisher: Rondomedia
Release:
15.08.2018
15.08.2018
26.08.2011
14.08.2019
2019
14.08.2019
14.08.2019
14.08.2019
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, GOG, Steam, Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, GOG, Steam, Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, GOG, Steam, Nintendo eShop)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Harvey bringt Genie und Wahnsinn zusammen: Brillante Dialoge und unterhaltsame Rätsel sorgen für einen herrlich abgedrehten Adventure-Trip!”

Wertung: 89%

* getestet auf PlayStation 4 Pro

Xbox One

„Harvey bringt Genie und Wahnsinn zusammen: Brillante Dialoge und unterhaltsame Rätsel sorgen für einen herrlich abgedrehten Adventure-Trip!”

Wertung: 89%

Nintendo Switch

„Harvey bringt Genie und Wahnsinn zusammen: Brillante Dialoge und unterhaltsame Rätsel sorgen für einen herrlich abgedrehten Adventure-Trip - der gelegentlich von Abstürzen geplagt wird.”

Wertung: 87%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

The_Outlaw schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?16.08.2019 12:57 Meh, kein "alles mit allem benutzbar"? Das fand ich an Edna, trotz der wirklich hundsmiserablen Präsentation, doch gerade so genial. Dann passe ich halt :(
Das würde ich mir überlegen. Unter'm Strich fand ich HNA, so sehr ich das auch vermisst habe, Ewigkeiten die DIaloge zu allen möglichen Item-Kombinationen anzuhören, dann doch besser.
CritsJumper schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?16.08.2019 12:57 Meh, kein "alles mit allem benutzbar"? Das fand ich an Edna, trotz der wirklich hundsmiserablen Präsentation, doch gerade so genial. Dann passe ich halt :(
Ja, das war so wohl leider nicht mehr vom Aufwand her finanzierbar. Edna 1 war ja auch ein Studienprojekt und Erstlingswerk.
Genau das macht den ersten Teil ja immer noch besonders. Fand HNA aber auch gut, nur das mit dem kombinieren ist so nicht drin.
djsmirnof schrieb am
Ich finde das Spiel immer noch genial vom Humor her.Hab es unzählige Male am PC Durchgespielt. Hab es mit damals als CD-Version gekauft mit der ollen Code Wheel die dabei lag als Kopierschutz.
Das hat so richtig an alte Zeiten Erinnert.
Mafuba schrieb am
Ich finde auch, dass die auf der Switch zumindest eine Touchscreensteuerung einfügen müssten.
schrieb am