Test: Rebel Galaxy Outlaw (Shooter)

von Benjamin Schmädig



Release:
13.08.2019
22.09.2020
22.09.2020
22.09.2020
Erhältlich: Digital (Epic Games Store)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Nintendo eShop)
Spielinfo Bilder Videos
Verstärkt wird das dadurch, dass das Fliegen per Autopilot nicht sehr unterhaltsam ist. Weder kann man sich nämlich frei umschauen noch darf man Menüs navigieren, um etwa die nächsten Schritte zu planen. Zu allem Überfluss crasht einen der Autopilot so häufig in Stationen, Planeten oder Asteroiden, dass ich fast nur noch die Schnellreise aktiviere, bei der man umgehend ans Ziel gesetzt wird. Dadurch springt Juno noch viel abrupter von einem Aktionspunkt zum nächsten, anstatt das Fliegen selbst zu genießen. Dabei ist Letzteres für mich einer der wichtigsten Aspekte in dieser Art Spiel.

„Scher dich zum Teufel!“

Das ist vor allem deshalb ärgerlich, weil Double Damage einen so unverschämt gutaussehenden Weltraum erschafft! Als hätte das Studio die verklärte Erinnerung an das offizielle Vorbild Privateer in eine virtuelle Welt verfrachtet, erstrahlen die für Chris Roberts typischen, irgendwie kastenförmigen Raumschiffe in einem todschicken modernen Licht. Selbst die Cockpits erinnern an Wing Commander & Co., die spielerisch überschaubare, angenehm flotte Action sowieso.

Klasse ist dabei die Art und Weise, mit der Juno als Person im Cockpit greifbar wird, denn zum einen sieht man, wie sie ihre Instrumente bedient (schöner wäre es, wenn sie für gleiche Aktionen auch stets die gleichen Handgriffe ausführen würde, aber sei’s drum) und zum anderen unterhält sie sich mit ihren Feinden. Wobei man ihr nicht nur zuhört. Vielmehr kann man einem Gegner jederzeit mitteilen, was man von ihm oder ihr hält – meist in Begleitung eines in die Luft gestreckten Mittelfingers. Man kann aber auch darum bitten, das Kämpfen

Nachdem die gestrandete Juno zunächst mit einer Schrottmühle Vorlieb nehmen muss, leistet sie sich bald leistungsfähigere Schiffe.
Nachdem die gestrandete Juno zunächst mit einer Schrottmühle Vorlieb nehmen muss, leistet sie sich bald leistungsfähigere Schiffe.
sein zu lassen, was angenehm viele Ganoven dankend annehmen. Oder aber man bietet die eigene Fracht als Gegenleistung für einen Waffenstillstand. Schön, dass die Begegnungen trotz des starken Arcade-Feelings mehr als statische Ballereien sind!

Weltraumwelle

Und dann elektrisieren da noch mehr als 400 Musikstücke verschiedenster Stilrichtungen, verteilt auf entsprechende Radiostationen, das All. Juno kommentiert beim Umschalten sogar die amüsante nervige Werbung. So sehr ich gerade noch gemeckert habe: Wenn sich feindliche Jäger erst mal zum laut aufgedrehten Cut to the Chase im Blitzlicht sich kreuzender Laserstrahlen auflösen, schwebt Rebel Galaxy Outlaw auf ganz großen atmosphärischen Wellen – der Soundtrack ist herausragend! Und wem das nicht reicht, der bindet einfach seine eigene Musik ein. Die ist dann neben den Radiostationen in Form eines Mixtapes anwählbar.

Mit Minispielen vertreibt sie sich dabei die Zeit zwischen den Ausflügen in den farbenfrohen Dodge-Sektor.
Mit vier Minispielen vertreibt sie sich dabei die Zeit zwischen den Ausflügen in den farbenfrohen Dodge-Sektor.

Für Flair sorgen weiterhin vier Minispiele, die ebenfalls in den Kneipen verfügbar sind. So wirft man dort die Poker-Würfel, versucht sein Glück an einarmigen Banditen, spielt Billard und einen Spielhallen-Automaten, der frappierend an Asteroids erinnert. Gelegentlich spielen Kontrahenten am Pool-Tisch sogar um Schiffsmodule, was dem Geldbeutel ungemein guttut.

Passt auf die Module auf!

Wenig Schwäche zeigt das Spiel auch beim Fliegen sowie den zahlreichen Gefechten. Man darf natürlich keine Simulation erwarten; hier grüßt die alte Wing-Commander-Schule. Man muss in den richtigen Momenten aber geschickt mit Gas und Bremse hantieren, Raketen ausweichen, den Nachbrenner nutzen und die Energieverwaltung im Auge behalten. Letztere passt man unterschiedlichen Situationen an oder „kippt“ in brenzlichen Situationen eine Ladung Energie vom Triebwerk auf die Schilde.

Kommentare

VaniKa schrieb am
Ich habe es relativ lange gespielt (so ca. 25 Stunden würde ich schätzen), aber für mich war dann nach dem Erlangen der besten Schiffe und Upgrades irgendwie die Luft raus. Ich habe vor, mir die Steam-Version nochmals zuzulegen und es dann nochmal anzufangen bzw. weiterzuspielen (die Spielstände dürften ja weiterhin funktionieren). Aber kommt da noch viel? Für mich war immer diese Upgrade-Spirale und das Sparen auf ein bestimmtes Ziel sehr motivierend. Ansonsten sind ja die Nebenmissionen oft sehr repetitiv, machen aber natürlich trotzdem Spaß, weil das Gameplay stimmt. Aber ich brauche schon eine gewisse Karotte vor der Nase. Die Story fand ich zumindest nicht so fesselnd, dass die mich allein ausreichend motivieren würde. Also irgendwie macht das Spiel vieles richtig, aber etwas fehlt mir dann doch. Für meinen Geschmack ist die stetige Verbesserung der Ausrüstung nicht so gut über den Verlauf des gesamten Spiels verteilt, sodass man zu früh ohne echte Ziele dasteht. Kurz: Dem Spiel geht zu schnell die Puste aus, nachdem es am Anfang noch super motivierend war, z.B. das erste neue Schiff zu kaufen, oder neue Geschütze zu installieren, die einen Riesenunterschied machen. Das läuft sich irgendwie nach einer Zeit aus und dann bleibt es stecken. Empfinden andere das auch so oder hattet ihr eine ganz andere Erfahrung?
artmanphil schrieb am
Jazzdude hat geschrieben: ?02.09.2020 10:12
artmanphil hat geschrieben: ?19.08.2019 13:04 Rebel Galaxy Outlaws erinnert mich in sehr vielen Facetten an Freelancer. Und begeistert mich auf dieselbe Weise. Und ganz geil ist der nicht-"normale" Start, wo man zB erst erfährt, dass unterschiedliche Radarmodule unterschiedliche Funktionen haben, also LockOn oder Farbkodierung. Die hat man beim normalen Start direkt.
Schöner Test, geiles Spiel für 25,- ein echter Schnapper.
Das ist mir beim Lesen durch den Sinn gekommen: Ist das denn wie Freelancer? Ich bin gerade beruflich im Ausland und gamestechnisch auf die Switch limitiert. Da wäre natürlich Futter in die Richtung super! Inwiefern kann man das denn mit dem Titel vergleichen?
Achja, ich hoffe Chris Roberts nutzt den Star Citizen Hype und kümmert sich um die Rechte an Freelancer. Das Teil auf Switch, das wäre was.
Du hast eine Storykampagne in einer Open-Space-World. Eine überschaubare Menge an Gefährten, eine Menge Module zum einbauen, coole Konversationen und Charaktere. Steuerung ist einfach/arcadig. Das ist für mich sehr nah an Freelancer. Nur mit wildem Westen Einschlag. I LOVE IT!
Jazzdude schrieb am
artmanphil hat geschrieben: ?19.08.2019 13:04 Rebel Galaxy Outlaws erinnert mich in sehr vielen Facetten an Freelancer. Und begeistert mich auf dieselbe Weise. Und ganz geil ist der nicht-"normale" Start, wo man zB erst erfährt, dass unterschiedliche Radarmodule unterschiedliche Funktionen haben, also LockOn oder Farbkodierung. Die hat man beim normalen Start direkt.
Schöner Test, geiles Spiel für 25,- ein echter Schnapper.
Das ist mir beim Lesen durch den Sinn gekommen: Ist das denn wie Freelancer? Ich bin gerade beruflich im Ausland und gamestechnisch auf die Switch limitiert. Da wäre natürlich Futter in die Richtung super! Inwiefern kann man das denn mit dem Titel vergleichen?
Achja, ich hoffe Chris Roberts nutzt den Star Citizen Hype und kümmert sich um die Rechte an Freelancer. Das Teil auf Switch, das wäre was.
artmanphil schrieb am
Wirklich geiles Spiel. Bin immer noch voll drin und momentan am Minmaxen, weil ich noch viel zu oft auf's Maul bekomme von der Piratenbrut.
artmanphil schrieb am
Rebel Galaxy Outlaws erinnert mich in sehr vielen Facetten an Freelancer. Und begeistert mich auf dieselbe Weise. Und ganz geil ist der nicht-"normale" Start, wo man zB erst erfährt, dass unterschiedliche Radarmodule unterschiedliche Funktionen haben, also LockOn oder Farbkodierung. Die hat man beim normalen Start direkt.
Schöner Test, geiles Spiel für 25,- ein echter Schnapper.
schrieb am