Special: Spielkultur (Sonstiges)

von Mathias Oertel



Spielkultur: Alles Gute zum 90. Geburtstag, Micky Maus!
Micky Maus wird 90 - ein Spiele-Rückblick
Sonstiges
Entwickler: 4Players
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Der bekannteste Nager der Welt feiert 90. Geburtstag. Micky Maus, Aushängeschild und Synonym für das Schaffen von Walt Disney, tauchte als Hauptdarsteller eines Cartoons erstmals am 18. November 1928 auf. Damals konnte kaum jemand ahnen, dass "Steamboat Willie" nur der Anfang einer unvergleichlichen Karriere sein würde, die sich auch auf die Welt der Videospiele erstreckt. Wir blicken zurück auf die wichtigsten Software-Auftritte von Micky.



Vom Zauberlehrling zum Jump & Run Helden

Mickys Videospielhistorie ist beinahe so alt wie das Medium selbst und umfasst mehr als 60 Spiele. Nach seinen bescheidenen Anfängen auf Nintendos Game&Watch-Geräten im Jahr 1981 hatte er zwei Jahre später in Sorcerer’s Apprentice auf dem Atari 2600 erstmals einen Auftritt auf dem Wohnzimmer-Fernseher. Mechanisch eher bieder und an eine sehr simple Variante von Missile Command erinnernd, ist es keine Überraschung, dass sich kaum jemand daran erinnert. Auch die folgenden Titel, die wie z.B. Mickeys Space Adventure (1984) unter der Leitung von Roberta Williams (King’s Quest, Phantasmagoria) entstanden oder  das mechanisch zwischen Ghostbusters und Super Mario liegende Action-Adventure Mickey Mouse von Gremlin Graphics für frühe Heimcomputer, haben keine bleibenden Eindrücke hinterlassen.

Castle of Illusion (hier das Remake aus dem Jahr 2013) war der Spieledurchbruch für Micky.
Castle of Illusion (hier das Remake aus dem Jahr 2013) war der Spieledurchbruch für Micky.
Ganz anders das von Sega 1990 veröffentlichte Castle of Illusion für Mega Drive und Saturn. Micky zeigt sich hier als knallharter Jump&Run-Held. Mittlerweile als ein moderner Klassiker betrachtet, konnte die Jagd auf die sieben Regebogen-Kristalle seinerzeit mit einer punktgenauen Steuerung und sehr schicker Kulisse punkten. Zwei Jahre später wurden mit Land of Illusion für das Master System und Game Gear sowie World of Illusion für das Mega Drive, bei dem Micky von Cartoon-Kollege Donald Duck unterstützt wurde, weitere Ableger der Illusion-Serie veröffentlicht, die allerdings nicht die Popularität des Erstlings erreichen konnten. Der wurde übrigens 2013 in einer stark überarbeiteten Version u.a. auf PS3 und 360 einem neuen Publikum vorgestellt und hat bewiesen, dass Castle of Illusion seinen Reiz auch 23 Jahre nach dem Original nicht verloren hat.

Die Multiplattform-Maus macht eine Pause

Micky feierte allerdings nicht nur auf Sega-Systemen frühe Erfolge. Doch obwohl auf Game Boy sowie NES zahlreiche Titel mit der Maus erschienen, die von Jump & Run wie Mickey’s Dangerous Chase (Capcom, 1991) bis zu Puzzlern wie Mickey Mouse: Magic Wands reichen (Kemco, 1993), sorgte vor allem Disney’s Magical Quest (SNES, 1992) für Furore auf Nintendo-Systemen. Doch irgendwie schien Capcom dem Braten nicht zu trauen. Die Fortsetzung zwei Jahre später erschien nicht nur auf dem Super Nintendo, sondern auch Segas 16-Bitter Mega Drive, während die wiederum ein Jahr später veröffentlichte dritte magische Mission erneut nur auf dem SNES erschien – allerdings exklusiv in Japan. Ebenfalls erwähnenswert ist Mickey Mania, das 1994 für Super Nintendo und Mega Drive bzw. Mega CD erschien. Allerdings nur sekundär wegen der Spielmechanik, die sich weiterhin an Plattformelementen entlang hangelte, in die Micky als Protagonist auf Zeitreise eingebunden wurde und

Vor einer langen kreativen Pause war Mickey Mania das letzte größere Spiel mit dem Kultcharakter.
Vor einer langen kreativen Pause war Mickey Mania das letzte größere Spiel mit der Kultmaus.
sogar seinem Alter Ego aus Steamboat Willie einen Besuch abstattet. Sondern vielmehr, weil Entwickler damals Traveller’s Tales war, das mittlerweile für Warner Bros. Games an den Lego-Spielen bastelt.

Zudem war die 1996 erschienene PlayStation-Umsetzung Mickey’s Wild Adventure einer der wenigen Titel, mit denen die Maus bis Ende der ersten 2000er-Dekade  positiv auffallen konnte. Und das In einer Zeit, als mit der PlayStation, dem N64 sowie den technisch einen Riesenschritt machenden Nachfolgesystemen PlayStation 2 oder GameCube, nicht zu vergessen der ersten Microsoft-Konsole Xbox einer der spannendsten Zeiträume modernerer Videospielgeschichte verzeichnet werden konnte. Doch Micky machte hier eine offenbar dringend benötigte kreative Pause. Die britische Kultschmiede Rare konnte 2000 mit Mickey’s Racing Adventure auf dem N64 ebensowenig für Furore sorgen wie ein paar Titel, mit denen Capcom bis 2003 auf dem GameCube versuchte, an die Erfolge anzuknüpfen, die die Maus zu Mega-Drive- oder SNES-Zeiten feiern konnte. Die Zeiten mit Micky als treibender Kraft in einem Videospiel schienen vorbei.

Kommentare

Minando schrieb am
'Kingdom Hearts'...ein Albtraum für alle Donaldisten.
Nein, nicht der.
Der andere.
Scorplian schrieb am
Gut ankommen tut sie wohl. Es gibt schon zwei Staffeln und die dritte ist auch schon in Sicht ^^
(im englischen)
Bussiebaer schrieb am
CTH hat geschrieben: ?20.11.2018 23:52Du magst sicher auch "My little Pony", ne? :Häschen:
Finde ich gar nicht so schlecht, ehrlich gesagt. Manche Folgen sind so süß daß man beim zuschauen schon einen Zuckerschock bekommt, andere dagegen unerwartet düster (auch wenn am ende alle gut ausgeht). Da wird schon mal das halbe Königreich in Schutt und Asche gelegt. Doch, fühle mich gut unterhalten.
Duck Tales 2017 habe ich bisher nur in die erste Folge reingeschnuppert. Von der ungewohnten Optik abgesehen scheint es auch recht unterhaltsam zu sein. Sind auch Anspielungen auf die original-Serie enthalten. Habe in der Garage den Kopf eines Roboters entdeckt, der in der alten Serie auch vorkam. Denke, daß die Serie auch ihren eigenen Charm entfalten kann.
Scorplian schrieb am
Ok, ich denke zwar, dass du dich etwas zu extrem von den "Quadratschädeln" ablenken lässt, aber ansonsten können wir es dann wohl so stehen lassen ^^'
Mir gefällt die neue Serie jedenfalls mittlerweile sogar besser und dabei hab ich die originalen wie jedes Kind in den 90ern gesuchtet. Vielleicht sogar ein wenig mehr, da ich grundsätzlich auf alles mit tierischen Charakteren nochmal einen deut mehr abgefahren bin 8)
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Scorplian190 hat geschrieben: ?21.11.2018 16:47 Naja, du hast zwar nicht "alles" geschrieben. Aber deine Auslegung auf neuere Serien war schon ziemlich deutlich :Häschen:
Micky Maus war und ist heute noch einer der Comics/Zeichentrickfilme, die wirklich gut sind. Heutzutage gibt es teilweise nur noch Müll im TV und kaum noch wirkliche Trickfilme die man Kindern antun möchte.
Ja, aber Du markierst es doch! Ich hab "teilweise" und "kaum noch"... Also das interpretiert kein "alles". :Häschen:
Sag ja z.b Spongebob ist auch noch eine tolle Serie. :P
Scorplian190 hat geschrieben: ?21.11.2018 16:47 Hmm o.o
Also hättest du lieber keine neuen Ducktales, als eine Neuauflage, welche den Charme von früher in die heutige Zeit packt?
Doch Doch, aber nicht mit Quadratschädeln! oO
Scorplian190 hat geschrieben: ?21.11.2018 16:47 Muss man auch so bedenken:
Gäbe es solche Nachfolger nicht. Würden die Kinder von heute überhaupt nicht in Kontakt mit sowas wie Ducktales kommen.
Das stimmt schon. Aber ich halte eckige Köpfe für unrealistisch. Sry, aber ist halt mein Gedanke. Hast Du schonmal eine Ente mit eckigen Kopf gesehen? oO Davon abgesehen sind die Klassiker auch gut genug um sie den Kindern der heutigen Generation zu zeigen. Von Tom&Jerry gibt es auch immer mal neue Filme und da ist auch nichts verändert worden.
Scorplian190 hat geschrieben: ?21.11.2018 16:47 Nebenbei kann man dann auch noch einwerfen, dass die Charaktere von Original Ducktales vom Stil auch nicht 100% wie ihre Ursprünge waren.
Gerade Dagobert ist eigentlich viel zu freundlich in der Serie und war eigentlich immer ein krasser Geizhals, was in der Original-Serie gar nicht so stark rüberkam (in der 2017er Version hingegen schon).
guck dir mal seinen ersten Auftritt an xD
Show
Bild
später dann schon etwas harmloser, aber trotzdem noch nicht ganz der nette Onkel wie in Ducktales:
Bild
Es war also schon immer irgendwo eine Entwicklung da und wir können eigentlich froh sein, dass die trotz dessen immernoch so nah an den Ursprüngen bleiben.
Nja...
schrieb am