Test: Steel Walker (Arcade-Action)

von Marcel Kleffmann



Steel Walker
Entwickler:
Release:
30.03.2007
Spielinfo Bilder  
Mit Steel Walker möchte Neuling "OG-Soft Productions" seine Premiere auf der Spielebühne feiern -  und zwar im Bereich der Mech-Action. Keine schlechte Idee, denn richtig gute Roboterkämpfe sind rar gesät. Doch trotz fehlender Konkurrenz scheitert der Auftritt des stählernen Kolosses in nahezu jeder Disziplin...

"Du hast die Macht !"

Orginal-Covertext: 40 Tonnen Kampfmaschine und Du bist der Pilot! Sie nehmen als "Jack Logan" im eines bis auf die Zähne bewaffneten Kampfroboters "Walker" platz. Finde die Terroristen und schalte sie aus! Keiner wird entkommen, denn: Einem Walker stellt man sich nicht in den Weg. Ja, ne, is' klar! Neben dem ständigen Wechsel der persönlichen Anrede im Klappentext, lustigen Drehern in Redewendungen und hohlen Phrasen aus dem 1982er-Plattitüden-Almanach der Kategorie "Marketing für Dummies" macht das abwechslungsreiche Rechtschreibfehler-Suchspiel
In der Verfolgerperspektive versperrt der Steel Walker die Sicht auf so ziemlich alles.
auf dem Cover (oder im Briefing) mehr Spaß als mit der "United Nations Anti-Terror Task Force" auf Terroristenjagd zu gehen.

Allein die Story ist so dermaßen wirr und sinnlos, dass man sie getrost hätte streichen können. Im Endeffekt geht es um einen US-Präsidenten, der die Verfassung ändern möchte, um länger im Amt zu bleiben, dann mit Terroristen kollaboriert und die Staaten in einen Bürgerkrieg stürzt. Selbst mehrere Jahre später setzen die Terroristen ihre Anschläge fort und prompt erfinden die "Vereinten Nationen" einen Kampfroboter zur Terroristenjagd.

"Fürchte weder Tod noch Teufel"

Die im schlichten Text präsentierte "Story" wirft euch ohne Tutorial in den Kampfroboter. Somit müsst ihr selbst herausfinden, dass der Mech über ein hochmodernes Fünfgang-Getriebe verfügt und nur mit festen Geschwindigkeiten durch die Landschaft stampfen kann. Außerdem lässt sich die Blickrichtung getrennt vom Rumpf ausrichten, was für die Waffensysteme von Bedeutung ist: Maschinengewehre werden mit der Maus gelenkt, während die Raketen dahinfliegen, wo ihr gerade hinlauft; zum Glück gibt es eine "Zurücksetzen"-Funktion für Rumpf und Blickrichtung. Habt ihr euch an die Eigenarten der Steuerung gewöhnt, gilt es zehn Missionen mit der erstaunlich einfallsreichen Palette aus "Töte alles" oder "Rette X" zu absolvieren. Höhepunkte sind da die Einsätze, in denen die Ziele miteinander kombiniert werden oder wenn man ein Gebiet erobern soll (eine Variation von "Töte alles") - hoffentlich überfordert das nicht die Spieler.

Das Highlight der Spielmechanik von Steel Walker ist das Schadenssystem. So können die Gegner unterschiedliche Sektionen des Mechs treffen, was zu direkten Konsequenzen wie Geschwindigkeits-Verlangsamung oder Radarausfall führt.
Das exakte Gegenteil von spektakulär sind die Einsätze: In strikt linearen Levels, deren rechteckiges Korsett stellenweise furchtbar drückt, müsst ihr hirnlose Terroristen von Häuserdächern schießen oder aus der eckigen Landschaft putzen und währenddessen strunzdumme Panzer in ihre Einzelteile zerlegen - und wenn es hoch kommt noch ein Standgeschütz vernichten. Die Gegner stellen dabei kein Problem für Spieler im Halbschlaf dar, solange ihr sie entdeckt und nicht vergesst einen Schützen zu erledigen. Ansonsten nimmt der Schütze euren Mech mit MG-Feuer (!) auseinander - was ein stabiler Kampfroboter! Zumindest helfen euch die Terroristen bei der Erfüllung eures Missionsziels, denn "in Deckung gehen" ist ein Fremdwort, stattdessen halten die Feinde mit ihrer Waffe stumpf drauf und bewegen sich selten bis gar nicht. Sich abseilende Fanatiker bleiben übrigens mitten in der Luft hängen (meist in der Höhe des Fadenkreuzes), um euch seelenruhig zu beschießen. Abseilen und Deckung suchen? Nein, das geht nicht!

"Bewegliche & zerstörbare Objekte"

"fantastische Landschaften & spezial-Effekte" werden ebenfalls versprochen und dies stimmt sogar, wenn man keinerlei Ansprüche stellt. Die 3D-Entwicklung der letzten sechs Jahre sind scheinbar spurlos an Steel Walker vorbeigegangen. Die Landschaft besteht lediglich aus mit
Download: Deutsche Demo (222 MB)
matschigen und weichgespülten Texturen versehenen Objekten (wie Häuser, Steine, Hügel), die ihrerseits aus der halbierten Mindestanzahl an Polygonen gestrickt wurden, umrahmt von grob aufgelösten Bitmap-Hintergrundbildern. Ansonsten regieren Ödnis und lieblose Sterilität auf allen Schlachtfeldern, sei es im Hügelland, im verschneiten Winterszenario oder der trostlosen Großstadt. Zumindest lassen sich Bäume umrennen, nur um dann festzustellen, dass der Mech an anderen Stellen oder Karten-Begrenzungen (unsichtbare Wände, Hügelsteigungen) hängen bleibt.

 

Kommentare

Jazzdude schrieb am
SuperMario64 hat geschrieben:18% lol
Da hat ja ne Flasche Wein bald mehr Prozent :)
Ist das die schlechteste Wertung in der Geschichte von 4Players ?
Myst DS -> 1% :lol:
SuperMario64 schrieb am
18% lol
Da hat ja ne Flasche Wein bald mehr Prozent :)
Ist das die schlechteste Wertung in der Geschichte von 4Players ?
E-G schrieb am
so hab die demo gezockt :lol:
irgendwie hab ich nicht ganz verstanden warum plötzlich nach ein wenig zocken... also ca 10 minuten wars plötzlich aus, aber ich glaub nicht dass ich irgend ein missionsziel erfüllt hab...
najo jedenfalls das gerät hat sieht weder cool noch stylisch aus
aber toll fand ich den text am ende
"hol dir die vollversion mit noch - mehr action - mehr spannung - mehr missionen - mehr musik
... mehr musik?
Deracus schrieb am
aber ihr würdet staunen, wieviele solcher firmen es mittlererweile in deutschland gibt.
Das Prinzip "Aus Scheiße Geld machen" funktioniert da immernoch....zumindest solang man niemanden fest anstellt sondern alle als "freie mitarbeitet mit umsatzbeteiligung" anstellt.
Ihr würdet staunen, wieviele da mit machen
E-G schrieb am
gleich mal die demo testen ^^
+ lustiges Cover
bezieht sich das auf die fehler? :lol:
schrieb am