Test: WRC 8 - The Official Game (Rennspiel)

von Michael Krosta



Publisher: Bigben
Release:
05.09.2019
05.09.2019
05.09.2019
14.11.2019
05.09.2019
Erhältlich: Digital (PSN, Epic Games Store), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Epic Games Store), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Aufstieg in die WRC

Wer auf das Crew-Management und Freischalt-Kram verzichten kann, ist mit dem Absolvieren einer normalen WM-Saison besser beraten. Genau wie in der Karriere startet man hier ebenfalls nicht direkt in der WRC, sondern muss sich für einen Platz in der Top-Serie von der Junior WRC oder der WRC 2 mit guten Leistungen nach oben arbeiten. Leider ist es weder hier noch im Modus „Schnelles Spiel“ möglich, einen eigenen Streckenkalender zu erstellen – schade. Tatsächlich absolviert man bei Letzerem lediglich einzelne Etappen und legt im Vorfeld seine Wünsche bezüglich Wetter, Tageszeit und Fahrzeug fest. Ähnlich rudimentär präsentiert sich der Online-Modus, der lediglich Einzelrennen für bis zu acht Spieler, aber leider keine Meisterschaften erlaubt.

Am PC ist derzeit aber noch nicht einmal das möglich: Direkte Online-Duelle (mit Geisterwagen) sollen erst zu einem späteren, nicht näher benannten Zeitpunkt nachgereicht werden, was sich auch auf die Wertung auswirkt. Als Ersatz gibt es neben lokalen Rennen am geteilten Bildschirm immerhin die wechselnden Online-Herausforderungen mit und ohne eSport-Fokus. Während dort Strecken und Fahrzeuge für aussagekräftige Ranglisten vorgegeben werden, sind die Bestenlisten außerhalb dieser Veranstaltungen mangels Filteroptionen leider wieder für die Katz. Was bringt es, alle drei Klassen in den Auflistungen für jede Etappe zu vermischen? Natürlich stehen die eingefahrenen Ergebnisse mit den leistungsfähigen WRC-Karossen immer ganz oben! So schön es auch ist, dass man sich die Geisterwagen von anderen Online-Spielern laden und seine Ergebnisse auf Wunsch mit Freunden vergleichen darf: Die Bestenlisten benötigen dringend mehr Filteroptionen! Zumindest die Unterscheidung zwischen den Fahrzeugklassen ist Pflicht – und das am besten noch plattformübergreifend.

Keine Fahrschule

Eine klassische Rallye-Fahrschule gibt es nicht. Stattdessen stehen im Bereich Training mehrere Herausforderung auf Rundkursen zur Wahl, die auf spezielle Bodenbeläge, Kurvenformationen oder Sprünge ausgerichtet sind. Ein Medaillen-System soll hier die Trainingsanreize liefern, doch liegen die Anforderungen für die Gold-Auszeichnung nicht sonderlich hoch. Darüber hinaus gibt es ein relativ großes Testgelände, auf dem
Vor Pannenfahrzeugen wird man vom Ko-Piloten nicht gewarnt.
Vor Pannenfahrzeugen wird man vom Ko-Piloten nicht gewarnt.
man sich frei bewegen und sowohl Setup als auch Fahrmanöver ausprobieren kann.

Schade, dass man die Chance verpasst hat, neben den Rennen am geteilten Bildschirm weitere lokale Duelle zu realisieren, bei denen sich Teilnehmer einfach nacheinander auf die Piste begeben. Gerade der Rallye-Sport bietet sich für einen solchen Modus hervorragend an, der in früheren Teilen sogar schon vorhanden war. Warum jetzt nicht mehr?

Kommentare

Duessel schrieb am
Cubalibre186 hat geschrieben: ?17.11.2019 10:22 Hallo ich habe ein Problem, im Karriere-Modus kann ich im Kalender ein Event auswählen aber die Maus bewegt sich dann nicht mehr weg. Was kann ich tun?
Der Support meldet sich leider nicht
Danke für Antworten
Hallo ,
hatte auch das gleiche problem gehabt und der Support ist einfach Schrot :oops: bei dem Spiel.
Die Lösung ist einfach die Kariere ohne Tutorial starten, dann geht alles.
Cubalibre186 schrieb am
Hallo ich habe ein Problem, im Karriere-Modus kann ich im Kalender ein Event auswählen aber die Maus bewegt sich dann nicht mehr weg. Was kann ich tun?
Der Support meldet sich leider nicht
Danke für Antworten
Michael Knight schrieb am
Hat von euch auch jemand das Problem, dass sich WRC 8 auf der XBox One fast nicht mit dem Lenkrad spielen lässt. Das ist so empfindlich, das geht gar nicht. Ich kann kaum geradeaus fahren, macht so Null Spaß.
Hab schon 2 Mal den WRC 8 Support angeschrieben, die antworten nicht.
Mein Lenkrad (Thrustmaster TMX) funktioniert bisher bei allen anderen gespielten Rennspielen tadellos (Forza 6, 7, Dirt Rally 1 und 2, Project Cars 1 und 2 usw.).
Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich hier jemand rückmeldet.
Gruß Andi
Blackvoodoo29 schrieb am
4P|Michael hat geschrieben: ?17.09.2019 14:40
TheoFleury hat geschrieben: ?17.09.2019 14:35
-PC Version konnte ich nicht auf deutsch umstellen.
Ja, hab ich auch bemerkt und unter Kontra aufgeführt. Aber immerhin kannst du in den Optionen einen deutschen Ko-Piloten auswählen.
Ihr Noobs. Schaut doch mal bei Steam in das Forum. Da gibt es eine Lösung für das Sprach Problem. WRC 8 ist durchaus komplett deutsch, nur gibt es mit Epic/dem Spiel ein Problem.
Bin mal so frei das hier zu posten.
Language Settings - Workaround!
For all who have problems to switch to correct ingame language, try this:
1) Switch the Windows display language to anything except the language you want to have in game.
Example: I want German in Game, so I choose English as Windows display language
2) Log off and log on to take effect the language change
3) Open Epic Games launcher and he will start automatically in the same language as windows
4) Go to Epic Game launcher settings, choose the language you would like to have in game later
5) Start Game and Enjoy!
StolleJay schrieb am
Komisch... Ich hab 60FPS :roll:
Es ist viel besser als WRC6 welches ich zuletzt gespielt hatte (WRC7 habe ich aus gelassen). Dennoch finde ich das an einigen Ecken noch viel zu wenig gemacht wurde wie zb. die schon angesprochenen Unfälle welche viel zu Unspektakulär ausfallen.
Ein bisschen Kamera wackeln wenn man gegen etwas Rutscht etc. das war es auch schon. Auch die Beifahrer Ansagen kommen viel zu Künstlich rüber. Die gefallen mir in DR2 viel besser.
Dann noch: Warum sollte ein Rally-Fahrer mit einem nahezu total beschädigtem "Fremden" Fahrzeug bei Beschissenstem Wetter Versuchen eine Etappe zu fahren? Was ist der Sinn dabei? Ich versteh das einfach nicht...
Das Fahrverhalten... Ja... könnte auch etwas besser sein.
Kommt alles so leicht Schwammig rüber. Aber was Kylotonn (KT Racing) sich bei den Pfützen auf der Straße gedacht hat ist mir unklar. So extrem krass wie das Auto zur Seite "geschossen" wird geht in der Realität nicht (Ja es ist ein Spiel bla bla :roll: doch sollte man schon etwas Realität haben gerade bei einem Offiziellem Spiel...). Klar das Fahrzeug bricht durch Aquaplaning aus aber nicht so wie hier. Ist ja als wenn man gegen eine Wand fährt.
Mal schauen wie es dann mit WRC10 aussieht sollte KT dann noch die Lizenz besitzen. WRC9 werde ich dann wieder aus lassen.
schrieb am