Test: Blood & Truth (Shooter)

von Michael Krosta



Blood & Truth: Gangster-Film zum Mitspielen
Ein interaktiver Actionfilm
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
29.05.2019
09.11.2020
29.05.2019
29.05.2019
Spielinfo Bilder Videos

Als man Sonys VR-Initiative Project Morpheus erstmals ausprobieren durfte, sprachen alle vornehmlich über diese eine spektakuläre Erfahrung, die später auch als Teil von PlayStation VR Worlds veröffentlicht wurde: The London Heist. Jetzt hat das London Studio die einstige Tech-Demo zu einem deutlich größeren VR-Erlebnis weiterentwickelt. Ob Blood & Truth als interaktiver Gangsterfilm überzeugt, klären wir im Test.



Bekannte und neue Mechaniken

Rasante Verfolgungsjagden, viel Baller-Action, kleine Rätsel und Verhöre: Blood & Truth knüpft mechanisch dort an, wo The London Heist aufgehört hat und wirkt auf Kenner der imposanten Tech-Demo sofort vertraut. Die beiden Move-Controller fungieren wieder als Hände in der virtuellen Realität, mit denen man Waffen führt und mit der Umgebung interagiert. Zwar ist alternativ auch die Steuerung via DualShock möglich, doch geht dabei viel von der Faszination verloren, weil man deutliche Einschränkungen beim Spielgefühl hinnehmen muss. Alleine die Tatsache, dass man nicht länger beide Hände getrennt führen darf, stört massiv und macht den Standard-Controller nur zur zweiten Wahl. Der Aim-Controller wird übrigens nicht unterstützt – und das aus gutem Grund. Denn das London Studio geht bei der Spielmechanik noch einen Schritt weiter als bei der Tech-Demo und verzichtet daher auf die Kompatibilität zu Sonys gelungenem Shooter-Controller.

Es wird nicht einfach nur geballert – und das später sogar beidhändig im Akimbo-Style. Stattdessen klettert man auch an Häuserfassaden hinauf, krabbelt stilecht durch Lüftungsschächte und hat Zugriff auf eine kleine Tasche mit Werkzeugen, mit denen man u.a. Drähte durchtrennen, Schlösser knacken und Gehäuse aufschrauben kann. Weitere Aktivitäten umfassen das Anbringen von Sprengladungen inklusive dem Anzünden der Lunte, die Bedienung von Kamerasystemen zum Beschatten von Personen und das Öffnen von Schubladen, in denen man hin und wieder sogar kleine Easter Eggs entdecken kann. Darüber hinaus sollte man immer die Augen nach kleinen und meist gut versteckten Zielscheiben offen halten, für deren Abschuss

Die actionreichen Auto-Verfolgungsjagden kennt man schon von der Tech-Demo.
Die actionreichen Auto-Verfolgungsjagden kennt man schon von der Tech-Demo.
man mit Sternen belohnt wird.

Nützliche Waffen-Upgrades

Sie werden benötigt, um im eigenen Versteck die Waffen mit Upgrades auszustatten. Dazu gehören z.B. Schalldämpfer, Laser-Visiere und später auch größere Magazine. Die Optik darf man ebenfalls aufpolieren, indem man die Wummen mit der Sprühdose lackiert, wobei die Varianten zuvor freigespielt werden müssen. Das Waffenarsenal umfasst alles, was man sich als Gangster wünscht: Angefangen bei den Standard-Pistolen reicht die Auswahl von Maschinenpistolen über Pump-Guns bis hin zu Scharfschützen- und Sturmgewehren sowie schweren Geschützen wie einem Granatwerfer. Zwischendurch findet man auch immer wieder Granaten, mit denen man Gegnern eine explosive Grußbotschaft zukommen lassen darf. Gerne hätte ich auch die Möglichkeit gehabt, Gegner mit unauffälligen Nahkampf-Aktionen auszuschalten, aber hier zählt nur der Waffeneinsatz.

Egal ob Schlösser knacken oder Sicherungskasten manipulieren: Man hat immer das passende Werkzeug dabei.
Egal ob Schlösser knacken oder Sicherungskasten manipulieren: Man hat immer das passende Werkzeug dabei.
Theoretisch ist die Munition zwar begrenzt, aber praktisch herrscht kein Mangel, weil man gefühlt alle paar Meter über Päckchen mit neuen Patronen stolpert. Entsprechend räumt man die simpel gestrickten Moorhuhn-Gegner aus der Klon-Fabrik meist ohne große Probleme aus dem Weg. Im Laufe der 19 Kapitel, die sich über eine Spielzeit von fünf bis sechs Stunden erstrecken, gibt es allerdings die eine oder andere kniffelige Situation, in der man mit vielen und z.T. gut gepanzerten Widersachern gleichzeitig konfrontiert wird. Hier erweist sich die zeitlich beschränkte Zeitlupenfunktion als hilfreich, um die Schwachstellen in Ruhe anzuvisieren. Einfacher wird es, wenn man sich vor dem Start für den Kino-Modus entscheidet: Dort gehen einem niemals die Kugeln aus, man kann mehr einstecken und verfügt bereits von Anfang an über die hilfreichen Laser-Visiere für alle Waffen. Für alle, die es lieber knackiger mögen, wollen die Entwickler später neben weiteren Spielmodi auch noch einen höheren Schwierigkeitsgrad nachliefern, denn bis auf die besagten Ausnahmen gleicht der Anspruch bisher eher einem Spaziergang, den man recht locker bewältigen kann. Bereits enthalten ist ein Herausforderungs-Modus, in dem man in diversen Abschnitten auf Punktejagd für die lokale Bestenliste geht – eine Online-Rangliste soll später folgen.

Kommentare

CritsJumper schrieb am
tedbundy hat geschrieben: ?04.06.2019 18:39 Kann mir wer helfen? Bin jetzt unten am Schießstand und komme nicht weiter. Da steht ich soll mir mehr Munition nehmen. Hab das 1000ma gemacht aber trotzdem gehts nich weiter... kann mir wer helfen oder weiß wo mir da jmd helfen kann?
Du musst nach Rechts gehen.. so lange bis die Tür da ist und du das Gelände verlassen kannst.
Edit: Ja ich weiß ich bin zu spät, aber die Frage kam schon mal, ich hoffe die ist halt zukünftig auf Google zu finden. Mich hat das auch verstört.
CritsJumper schrieb am
Xris hat geschrieben: ?25.08.2019 21:01 Simple Ballerbude umschreibt das Spiel perfekt. Wertungstechnisch würde dieses Spiel ohne VR so dermaßen untergehen.... Ja klar machts trotzdem Spaß dank VR. Aber ich wünsche mir wirklich Sony überarbeiten noch einmal die Move Controller und spendieren endlich nen Analogstick. Schätze dies ist der Hauptgrund fuer die stark eingeschränkte Bewegung in diesem Spiel.
Auf VR Bezogen hat es aber eine gute Grafik und eine nette Story. Und es ist eben mit der VR-Geschichte ein Meilenstein was diese Hardware und was die übrigen CPU/RAM Ressourcen entsprechend befeuert. Mir wäre es auch lieber wenn die Unternehmen einheitliche Hardware hätten und endlich gleiche Eingabegräte und dazu auch schon einen Response Zyklus damit jede Sofwarte überall zumindest einen guten Mindest-Standard erfüllt.
Aber so ist es leider nicht und dazu kommen noch die Patent Probleme bei den Eingabegeräten. Irgendwie schade, das sowohl die Kunden als auch die Entwickler darunter leiden.
Xris schrieb am
Simple Ballerbude umschreibt das Spiel perfekt. Wertungstechnisch würde dieses Spiel ohne VR so dermaßen untergehen.... Ja klar machts trotzdem Spaß dank VR. Aber ich wünsche mir wirklich Sony überarbeiten noch einmal die Move Controller und spendieren endlich nen Analogstick. Schätze dies ist der Hauptgrund fuer die stark eingeschränkte Bewegung in diesem Spiel.
schrieb am