Eike Cramer

Name: Eike Cramer
Position: Video-Redakteur

bei 4Players seit: April 2013 - mit einer Metal-Hammer-Pause von 2015 bis 2017. 
Nickname:  4P|Eike, eUndead666 (PS4)
Facebook: Ja.
Twitter: Nein.
Zeitlose Favoriten: Half-Life (2), Thief, Age Of Empires 2!   
Größte Enttäuschungen: Tomb Raider 5, Mass Effect 2, Dragon Age: Inquisition
Lieblings-Genres: Echtzeit-Strategie, Shooter, Action-Adventure, Rollenspiele, Rennspiele ... 
Anti-Genres: Beat-em-Ups, Online- und Japan-Rollenspiele.
Hört gerne: Metal, Hardcore, Pop-Punk
Liest gerne: Science-Fiction (Alastaire Reynolds = <3) 

Kurzinterview

Was hast du vor deiner Zeit bei 4Players gemacht?

Ich habe meine BA in Politikwissenschaft gemacht. 2012. Das ist verdammt lange her. 

Welches Spiel hat dich bisher am meisten fasziniert?

Neben den “Standards” (Shadow Of The Colossus, Demon’s Souls, God of War) in den letzten Jahren vor allem eines: Kerbal Space Program. 

Was gefällt dir nicht an der Spielebranche?

Der anhaltende Verlust der Qualität und Kreativität, die brutale Über-Monetarisierung sowie das nachhaltige Melken von Spielern und Marken. Ubisoft, Electronic Arts und Activision, in letzter Zeit aber leider auch Blizzard, Bethesda, 2K und Konami haben es zur Kunstform erhoben, bis über meine Schmerzgrenze hinaus zu gehen. Das nervt.   

Was für ein Spiel würdest du am liebsten entwickeln?

Ein richtiges, tolles, echtes Star-Wars-Rollenspiel. Ohne MMO und ohne Free2Play. Dafür mit aktivem Kampfsystem und unendlichen Möglichkeiten, insbesondere Raumkämpfen im Stile von X-Wing Alliance. Möglichst angesiedelt, irgendwo zwischen Episode V und VI. Mit dem Electronic Arts von heute dürfte das allerdings kaum zu machen sein. 

Welche Hobbys pflegst du, wenn du nicht spielst?

Vor allem das Hobby Musik. Ich spiele derzeit in zwei Bands (Johnny Deathshadow und Running With Lions) und bin oft quer durch Deutschland unterwegs um auf irgendeiner Bühne zu stehen.