Threadnekromantie = cool?
von Julian Dasgupta,
360: Microsoft reagiert auf Hardwareprobleme
Nachdem es Microsoft bisher immer vermieden hatte, von einem generellen Hardwareproblem der oft vom Red Ring of Death (RRoD) geplagten Xbox 360-Systeme (ab 299,99€ bei kaufen) zu sprechen, oder gar behauptete, dass sich die Ausfallquote innerhalb normaler Bereiche befinde, später aber nur noch von einem sich bewegenden, nicht näher zu spezifizierenden Ziel redete, hat der Konzern nun eine strategische Kehrtwende vollzogen und das Thema offen angesprochen.
Der Hersteller kündigte an, dass die Garantie des Systems verlängert werde und nun insgesamt drei Jahre nach Kauf der Konsole gültig sei. Dies gelte auch rückwirkend für alle Kunden, die bereits eine Xbox 360 erworben haben. Die erweiterte Garantie greift allerdings nur bei Konsolen, bei denen das RRoD-Phänomen auftritt.
Sowohl die Pressemitteilung als auch Peter Moore im MajorNelson-Podcast sprechen davon, dass die Anzahl fälliger Systemreparaturen ein "nicht akzeptables Maß" erreicht habe. Microsoft habe umfangreiche Untersuchungen eingeleitet, um die Ursachen des Problems auszumachen. Man habe die möglichen Fehlerquellen geortet und die notwendigen Schritte getätigt. Diese Bemerkung dürfte sich wohl auch auf das zusätzliche, über der GPU installierte Kühlblech beziehen, das Microsoft zuvor noch als natürliche, produktionsbedingte Evolution der Hardware bezeichnet hatte.
Robbie Bach entschuldigte sich im Namen Microsofts, auch Peter Moore sagte, dass man nun zeigen werde, dass man hinter seinem Produkt steht und auch die Verantwortung für das Problem übernehmen wolle. Bach merkte zudem im folgenden Conference Call an, dass es sich dabei um ein grundsätzliches Problem beim Design handle - nicht um einen Produktionsfehler. Die Schuld sei somit nicht bei den eigentlichen Herstellern der Hardware zu suchen, sondern bei Microsoft. Da man die oben genannten finanziellen Rücklagen noch im vergangenen, am 30. Juni geendeten Geschäftsjahr 2007 verbucht habe, gehe man außerdem weiterhin aus, im nun laufenden Geschäftsjahr mit der Xbox-Division erstmals schwarze Zahlen schreiben zu können.
Weitere Informationen zur verlängerten Garantiezeit sind in dieser (im Moment nur in Englisch vorliegenden) FAQ zu finden.