Ein Thema, zwei Teams, zwei Visionen
Werfen wir einen kleinen Blick zurück: Das Team von Treyarch hat seinerzeit mit Spider-Man 2 ein gelungenes Action-Adventure abgeliefert. Nur rudimentär in den Film eingebunden, dafür ausgestattet mit haufenweise Missionen, einer enormen Freiheit im GTA-Stil sowie einem motivierenden Upgrade-System war dieses Abenteuer einer der Wegbereiter der
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Das Spiel zu Spider-Man 2: Damals überraschend gut und technisch auf der Höhe der Zeit! (Xbox) |
modernen Spielfilm-Umsetzung. Dicht dran am Stoff, aber trotzdem extrem eigenständig, dazu technisch hochwertig. Das galt aber nur für Konsolen. Auf dem PC sah die Sache schon anders aus: Allerwelts-Spielprinzip und vergleichsweise schwache Technik waren exemplarisch für die typische Lizenz-Kuh, die gemolken werden musste.
Man sollte meinen, dass Activision aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. In der einen oder anderen Form trifft das auch zu. Denn die PC-Umsetzung von Spider-Man 3 (die von Beenox konvertiert wurde) basiert auf der 360-Fassung, die in den Treyarch-Studios entstand. Das wiederum merkt man dem Spielprinzip an, das eine konsequente Weiterentwicklung von Spider-Man 2 darstellt.
Aber: Wieso man sich dazu entschlossen hat, für PS2 und Wii nicht nur mit Vicarious Visions ein anderes Team auf die Spinne anzusetzen, sondern auch das Konzept in zahlreichen Aspekten umzukrempeln, entzieht sich meinem Verständnis. Denn das Ergebnis ist bei weitem nicht so überzeugend wie Treyarchs Spider-Man 2-Vorbild, an dem man sich eigentlich hätte orientieren sollen, ja müssen! Doch zuerst zur angenehmen Seite von Spider-Man 3, den Versionen für die High-End-Systeme PC und 360.
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Spider-Man 3: Polierter, aber nicht immer besser... |
360 & PC: Aus alt mach Neu
Dass das Treyarch-Team sowohl den guten Konsolen-Vorgänger, den quasi Nachfolger Ultimate Spider-Man als auch bereits Erfahrung mit der 360 (man erinnere an Call of Duty 3) gemacht hat, merkt man Spider-Man 3 von Anfang bis Ende an. Das Grundprinzip einer offenen Welt in Form von Manhattan, einer weitgehend freien Missionsauswahl sowie eingängigen Kämpfen wurde beibehalten. Ebenfalls übernommen wurde das Konzept, nur marginal den Film nachzuspielen. Natürlich werdet ihr immer noch an Schlüsselszenen des Zelluloid-Werks teilhaben, so z.B. dem Kampf gegen Harry Osborne als neuer Goblin oder der Konfrontation mit Sandman. Doch ein Großteil der 42 Missionen seid ihr dabei, andere Bösewichter aus den Comics sowie vier Gangs zu jagen, die sich in Manhattan breit gemacht haben.
Fans von Spidey und seinen Antagonisten können sich auf Auftritte von z.B. Lizardmen, Rhino oder Kingpin freuen. Diese Aufeinandertreffen laufen in mehreren Etappen ab, wobei auf der guten Übersichtskarte nicht nur die euch derzeit zur Verfügung stehenden Hauptmissionen angezeigt werden, sondern auch alle Verfügbaren Neben-Aufgaben. Dazu gehören z.B. die bekannten Checkpunkt-Rennen. Neu hinzu gekommen sind hingegen die sogenannten Bomben-Rennen, bei denen ihr nicht nur zielsicher von Haus zu Haus schwingen müsst, sondern immer wieder Bomben durch eine Reihe kleiner Geschicklichkeits-Spiele zu entschärfen. Ein Element übrigens, das euch auch während der Hauptgeschichte begegnen wird.